Kontakt / Ansprechpersonen:

Dietmar Schneider

0171 - 654 6121

2014 wurde als Integrationsmaßnahme unter dem TuS Büchenbeuren der "FFC United" gegründet und als Freizeitmannschaft offiziell beim Fußballverband Rheinland gemeldet. So sind die Spieler "gelistet" und versichert und können an Turnieren teilnehmen bzw. auch selbst veranstalten.

Vor allem Spieler aus Eritrea, Somalia, Iran, Syrien, Äthiopien bilden hier mit großem Spaß und Engagement eine starke Gemeinschaft.

Die Mannschaft freut sich über weitere Mitspieler, egal welcher Nationalität. . Einigen Spielern, echte Talente, steht sicher mittelfristig der Weg in die Seniorenmannschaften und damit in den Ligabetrieb offen.

2016: Ein Großteil des Teams in ihren neuen, von der Kreissparkasse gestifteten Trikots bei der Überreichung eines zweckgebundenen Förderschecks aus dem Lotto-Glücksspirale-Fond durch den Präsidenten des FV Rheinland -Walter Desch- an unseren Vorsitzenden.

Außerdem auf dem Bild (v.r.n.l.): Jenny Schulmerich, OB Guido Scherer und Jugendleiter Leon Boos

28. Mai 16  HUNSBUNT Soccercup begeistert alle Beteiligten

Obwohl der gegen Ende des Integrations-Turniers einsetzende Regen nicht mehr alle Platzierungsspiele zuließ, ließen sich die Beteiligten die gute Laune nicht vermiesen. Nach den trotzdem noch ausgetragenen 44 Spielen der 14 teilnehmenden Teams gewannen die Refugees Simmern das Endspiel gegen das Team Obstsalat mit 4:1.

Im kleinen Finale setzte sich der Gastgeber FFC United Büchenbeuren I mit 3:0 gegen den Jugendraum Büchenbeuren durch.

Noch wichtiger als diese Ergebnisse waren jedoch die bunt gemischten Teams, der Spaß jeder einzelnen Mannschaft an der Sache und die neu geknüpften Kontakte untereinander.

Bereits 5 Teams stellten den wünschenswerten Idealfall mit einer gemischten Mannschaft aus Flüchtlingen und „Einheimischen“.

Dies lobte auch unser Bürgermeister Guido Scherer, der zusammen mit Serdar Daldaban, Integrationsbeauftragter des Fußballkreises Hunsrück-Mosel, die Siegerehrung durchführte und dabei auch den Fairness-Sonderpreis an das Team "Active Integration" aus Kastellaun überreichte.

Der sehr schöne Name dieses Teams könnte auch als Überschrift für das ganze Turnier stehen.

Wiederholung im nächsten Jahr wurde vielfach gewünscht und ist auch geplant.

Alle Spiele und Ergebnisse

TURNIER 280515 ABSCHLUSSTABELLEN U. ERGE